Organisation

Der Waldkindergarten Münster bietet eine integrative Kinderbetreuung für eine Gruppe von 20 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Die Öffnungszeiten des Kindergartens sind von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Die fachliche Betreuung wird von einer Sozialpädagogin (Leitung), einer Diplompädagogin (Fachkraft für Integration und stellvertretende Leitung) und zwei Erzieherinnen in Teilzeit gewährleistet. Unterstützt wird die Arbeit zeitweise von Praktikanten, die sich in der Erzieherausbildung befinden.

Das Mittagessen beziehen wir com Gastro Service Remuß in Münster. Für die Sauberkeit in den Hütten ist ein Dienstleister beauftragt;  im Wechsel sind die die Eltern zuständig für die Reinigung des Geschirrs, der Wäsche und andere unregelmäßige Reinigungstätigkeiten.

Die Einrichtung ist drei Wochen lang in den Sommerferien, je eine Woche zu Weihnachten und zu Ostern und an einigen Brückentagen geschlossen. In dieser Zeit besteht in die Möglichkeit, das Kind in einer Kooperationskita betreuen zu lassen.

Der Vereinsbeitrag, der an den Verein "Waldkindergarten Münster e.V." zu entrichten ist, beträgt zurzeit 70 € (Stand 2012/2013). Werden Geschwisterkinder betreut, ist nur ein Beitrag zu entrichten. In dem Vereinsbeitrag sind die Essenskosten für die Übermittagbetreuung nicht enthalten. Sie werden gesondert monatlich abgerechnet.

Darüber hinaus fällt der Elternbeitrag an, der an die Stadt Münster entrichtet werden muss. Die Höhe des Beitrags richtig sich nach dem Einkommen der Eltern. Nähere Informationen zum Elternbeitrag finden Sie auf der Internetseite des Jugendamts der Stadt Münster.

Wenn Sie sich für einen Platz im Waldkindergarten interessieren, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Bitte nutzen Sie den Kita-Navigator nutzen, das zentrale Vormerksystem für alle Kita-Plätze in Münster. Bei Fragen oder Problemen zu diesem Angebot steht Ihnen das Familienbüro der Stadt Münster gern zur Verfügung,

Familienbüro Stadt Münster

E-Mail: familienbuero(at)stadt-muenster.de