Verein

Der Waldkindergarten Münster e.V. wurde 1997 von engagierten Eltern gegründet und ist damit Träger des Waldkindergartens. Die Eltern der angemeldeten und betreuten Waldkinder werden Mitglied im Verein und übernehmen alle damit verbundenen Aufgaben, wie etwa Vorstandsarbeit, Hausmeisteraufgaben, Organisation der Kindergartenfahrt, Putzdienst, oder Sicherheitsbeauftragter. Die Form der Elterninitiative ist auf Eltern angewiesen, die sich aktiv in diese Struktur einbringen; ohne Mitarbeit aller Eltern kann der Kindergarten nicht funktionieren.

An jedem ersten Dienstag im Monat finden die Elternabende statt. Die Teilnahme an diesen Elternabenden ist verbindlich. Die Elternabende setzen sich zusammen aus einem pädagogischen und einem organisatorischen Teil. Im pädagogischen Teil informiert das Team die Eltern über die Gruppensituation, über Freundschaften und Spielgruppen sowie über laufende und kommende Angebote und Projekte. Im organisatorischen Teil berichtet der Vorstand über Vereinsbelange. Anstehende Aufgaben werden mit den Eltern besprochen und verteilt.

Der Waldkindergarten legt großen Wert auf den intensiven Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen. Wünsche, Fragen, Sorgen und auch Kritik können unmittelbar und zeitnah außerhalb der Betreuungszeit thematisiert werden. Im Laufe des Kindergartenjahres finden für jedes Kind mindestens zwei verbindliche Entwicklungsgespräche zwischen den Eltern und den Erzieherinnen statt. Auf Wunsch können Eltern sich in der wöchentlich stattfindenden telefonischen Sprechstunde anmelden.

In den Einzelgesprächen zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal werden Eltern über aktuelle Entwicklungsschritte ihres Kindes informiert. Bei besonderen Bedürfnissen und Problemen werden gemeinsame Lösungen erarbeitet.